Videokonferenz mit BigBlueButton mit interaktivem Whiteboard

 

Sichere, mit umfassenden Funktionen ausgestattete und vollkommen kostenlose Videokonferenzen?

Nicht ganz. Bei BigBlueButton ist das nicht ganz so.

BigBlueButton, kurz BBB, ist eine vollständig verschlüsselte, aus 100 % Open-Source-Software bestehende Videokonferenzlösung, die Sie den ganzen Tag verwenden können - ohne Registrierung. Das BBB-System muss allerdings auf einem Server liegen und den muss man meist anmieten, oder aber man baut sich selbst einen BBB-Server. Der müsste aber schon einiges an Leistung haben.

Der aus dem lernRAUM zu erreichende BBB-Server ist nur ein Testserver und oftmals ständig überlastet, so dass keine neuen Videokonferenzen gestartet werden können.

Kostenfreie BBB-Server sind im Internet sehr rar. Ich habe dennoch zwei gefunden, die zu mindestens jetzt kostenfrei sind. Einfach anmelden und loslegen. Ich habe es bei levigo ausprobiert und es funktioniert bestens.

levigo - https://meeting.levigo.cloud

fairkom aus Östereich - https://www.fairkom.eu/fairteaching

 

 

Hier sind wir ...

Paulsen - Gymnasium
Gritznerstraße 57  12163 Berlin
Tel:   + 49 30 797 425 30
Fax: + 49 30 797 425 40
Mail : paulsengymnasium@pg-berlin.de

s bahn 18x18 grau  S1 bis Rathaus Steglitz
u bahn 18x18 grau  U9 bis Schloßstraße oder bis Rathaus Steglitz
bus 18x18 grau  M48, M82, M85, X83, 170, 186, 188, 282, 283, 284, 285,
       380