Erste Schritte für Schüler_innen
Was muss ich tun, um mit dem lernRAUM-Paulsen-Gymnasium-Berlin zu arbeiten?
Berechtigter Nutzerkreis :
- Schüler_Innen des Paulsen-Gymnasiums
- Lehrer_Innen des Paulsen-Gymnasiums
- Schüler_Innen der Fichtenberg-Oberschule, wenn sie Kurse am Paulsen-Gymnasium besuchen
Um die Lernplattform nutzen zu können, brauchen Sie einen Account / ein Konto für diese Plattform.
Klicken Sie rechts im Kopfbereich der Startseite auf "ZUM_LERNRAUM".
Dadurch kommen Sie auf die Login-Seite.
Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, dann wählen Sie unten den Button "Neues Konto anlegen?".
Dann kommen Sie auf den Bereich "Benutzerkonto anlegen". Somit gelangen Sie zum Anmeldeprozess.
Als Anmeldename empfehlen wir "vorname.nachname". Sie können aber auch jeden anderen Anmeldenamen wählen. Merken Sie sich diesen aber.
Als Schüler_Innen des Paulsen-Gymnasiums schreiben Sie bei Vorname ihren Vornamen und bei Nachname ihren Nachnamen rein.
Bei Stadt schreiben Sie bitte ihre Klasse z.B. 7A, 10E, q1-Kürzel des Tutors oder q3-Kürzel des Tutors rein.
Für das Schuljahr 2021/2022 muss ein # der Klasse vorangestellt sein, also z.B. #7A, #10E, #q1 oder #q3.
Für das Schuljahr 2022/2023 muss ein + der Klasse vorangestellt sein, also z.B. +7A, +10E, +q1 oder +q3.
Sie müssen eine erreichbare E-Mail-Adresse angeben. Schüler_Innen geben immer die schulinterne Adresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an.
Als Schüler_Innen der Fichtenberg-Oberschule geben Sie bei Stadt z.B. folgendes an : fi-10, fi-q1 oder fi-q3.
Für das Schuljahr 2021/2022 muss ein # der Klasse vorangestellt sein, also z.B. #fi-10, #fi-q1 oder #fi-q3.
Für das Schuljahr 2022/2023 muss ein + der Klasse vorangestellt sein, also z.B. +fi-10, +fi-q1 oder +fi-q3.
Sie müssen eine erreichbare E-Mail-Adresse angeben.
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-Email. Klicken Sie dort auf den Link, um Ihre Anmeldung abzuschließen.
Was muss ich tun, um eigene Kurse zu erstellen?
Nichts. Als Schüler_In kannst Du / können Sie keine Kurse erstellen. Du kannst / Sie können nur an Kursen teilnehmen.
Wie komme ich als Schüler_In in meine Kurse?
Nutzer_innen können sich entweder selbst einschreiben (Selbsteinschreibung) oder sie werden durch den Kursleiter_In manuell hinzugefügt (Manuelle Einschreibung).
Dieses Video des Lernraum Berlins erklärt kurz, wie Schüler_Innen in die Kurs kommen.
Selbsteinschreibung : Vorausetzung ist, dass die Schüler_Innen bereits im Lernraum registriert sind:
Hier finden Sie ein Video des Lernraum Berlins zur Selbsteinschreibung.
Sie erhalten vom Kursleiter_In die Kurs-ID , mit der sie über das Suchfeld den gewünschten Kurs finden.
Manuelle Einschreibung :
Hier finden Sie ein Video zur Manuellen Einschreibung. Dies erledigt aber der Kursleiter_in. Sie brauchen sich darum nicht zu kümmern.
Jeder lernRAUM-Kurs hat eine eigene Kurs-Id. Diese Kurs-Id bekommt Ihr vom Kursleiter_In.
Wenn ihr Euch in den Lernraum eingeloggt habt, kommt ihr auf Eure Dashboard. Links im Menü klickt ihr auf "Startseite" und findet hier das Suchfeld, in welches ihr dann nach der ID suchen könnt. Wenn ihr diesen dann aufgerufen habt, seid Ihr entweder sofort im Kurs eingeschrieben oder Eure Lehrkraft hat Euch einen Einschreibeschlüssel gegeben, welchen ihr eintragen müsst, um in den Kurs zu gelangen.
Was tun, wenn ich mein Kennwort vergessen habe?
Wenn Du / Sie das Kennwort vergessen hast / haben sollten, kannst Du / können Sie ein neues anfordern. Dazu gehe / gehen Sie wieder über "ZUM_LERNRAUM" in Ihren Anmeldebereich und gehen auf "Anmeldename oder Kennwort vergessen" und tragen entweder den Anmeldenamen oder die E-Mailadresse ein.
Wenn Du / Sie in unserer Datenbank zu finden bist / sind, wird eine automatische Mitteilung mit weiteren Schritten an Deine / Ihre E-Mailadresse verschickt.
Wie erstelle ich nun einen eigenen Kurs?
Das geht nicht, Du kannst / Sie können keine Kurse erstellen.
Wie kommuniziere ich mit meiner Lehrerin oder meinem Lehrer?
Es gibt zwei Möglichkeiten mit der Lehrkraft über den lernRAUM zu kommunizieren:
1. Ihr könnt über das Forum kommunizieren. Hierbei richtet sich die Kommunikation/ Frage an alle, die im Kurs sind. Eine kurze Erklärung findet ihr im Video vom Lernraum Berlin.
2. Ihr könnt eurer Lehrkraft eine Mitteilung senden. Dazu geht ihr -oben rechts im Kurs - auf die Sprechblase und kommt auf die Funktion. Eine Erklärung findet ihr im diesem Video vom Lernraum Berlin.
Kann ich den lernRAUM-Paulsen-Gymnasium-Berlin auch auf dem Smartphone nutzen?
lernRAUM-Paulsen-Gymnasium-Berlin ist auch über eine App sowohl für Android-Geräte als auch für iOS-Geräte aufrufbar.
Verwendet auf dem mobilen Gerät als Start-URL die Seite www.pg-berlin.de/moodle .
Weitere Informationen findet ihr hier im lernRAUM mobil .
Wie ändere ich mein Passwort oder meine E-Mail-Adresse?
Dieses Video vom Lernraum Berlin erklärt Euch kurz, wie Ihr beides ändern könnt.