Rund um meine Kurse für Kursleiter_innen
Wie binde ich Medien ein?
Es gibt viele Möglichkeiten, unterschiedlichste Medien in Ihren Kurs einzubinden.
Die einfachste Möglichkeit ist, das Medium über eine Aktivität einzufügen.
So, wie in den Videos vom Lernraum Berlin gezeigt, legen Sie Aktivitäten oder Materialien an.
Wie versende ich Mitteilungen?
Dieses Video vom Lernraum Berlin erklärt Ihnen, wie Sie Schüler_Innen und Lehrer_Innen anschreiben können.
Um Nachrichten an Teilnehmer_Innen zu versenden, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Forumsbeiträge verfassen oder
2. Mitteilungen versenden.
Bei der Option Forumsbeitrag erreicht die Nachricht alle Teilnehmer_Innen.
Um an einzelne Teilnehmer_Innen Mitteilungen zu senden, klicken Sie links im Menü auf "Teilnehmer_Innen". Wählen Sie dann die Person aus, die Sie anschreiben möchten und klicken Sie auf "Mitteilung senden".
Wie benenne ich meinen Kurs um?
Gehen Sie in den Kurs. Klicken Sie auf das blaue Zahnrad rechts oben und wählen Sie "Einstellungen". Hier können Sie den Kursnamen ändern. In diesem Bereich ändern Sie z. B. auch das Kursformat und die Darstellung.
Dieses Video vom Lernraum Berlin erklärt Ihnen wie Sie Ihr Kursformat ändern können.
Wie lösche ich meinen Account oder meine Kurse?
Sie können Ihre eigenen Kurse bzw. Ihren eigenen Account nicht selbst löschen. Das erledigen wir für Sie. Bitte schicken Sie uns dazu eine entsprechende E-Mail.
Wie können meine Schüler_Innen ihre E-Mail-Adresse bzw. ihr Passwort ändern?
Dieses Video vom Lernraum Berlin erklärt kurz, wie Schüler_Innen Passwort und E-Mailadresse ändern können.
Wie übernehme ich Kurse aus dem Vorjahr? zB. Mathe7 -> Mathe7
Die Kurse des Vorjahres werden in der Regel spätestens 1 Monat nach Schuljahresbeginn im lernRAUM gelöscht. Wenn Sie Kurse des Vorjahres im neuen Schuljahr weiterführen wollen, dann gehen Sie wie folgt vor:
1. Gehen Sie in den Kurs, den Sie weiterführen wollen. Sie finden diesen Kurs noch im alten Kursbereich. Der alte Kursbereich (und alle darin enthaltenen Kurse) wird spätestens 1 Monat nach Schuljahresbeginn im lernRAUM gelöscht.
2. Löschen Sie alle Kursteilnehmer bis auf sich selbst. Sie bleiben als Trainer/in als einzige/r Teilnehmer/in eingetragen.
3. Füllen Sie den Antrag zur Weiterführung von Kursen aus. Achten Sie dabei auf eine exakte Kursbezeichnung. Stimmen die Angaben zur Kursbezeichnung mit der tatsächlichen Kursbezeichnung nicht überein, kann der Kurs nicht weiter geführt werden. In diesem Fall wird der Kurs gelöscht.
4. Geben Sie den Antrag beim Administrator des lernRAUM‘s ab. Der Administrator wird den Kurs dann aus dem alten Kursbereich in den dann aktuell neuen Kursbereich verschieben.
5. Passen Sie abschließend die Kursbezeichnung an die neuen Gegebenheiten an, z.B. ändern Sie die Kursnummer entsprechend.
Jetzt können sich Ihre neuen Schüler*innen in den Kurs einschreiben.
Wie übernehme ich Kurse aus dem Vorjahr? zB. MatheLK-Q1 -> MatheLK-Q3
Sie wollen also einen Kurs aus dem Vorjahr mit den (meist) gleichen SuS im neuen Schuljahr weiterführen.
Auch das ist möglich. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte direkt an den Administrator des lernRAUM‘s. Der Administrator wird dann zusammen mit Ihnen diese Kursverschiebung vornehmen.